direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

© TU Berlin/Schulbüro

Holt euch die „Mini-Master"-Urkunde!

Geht mit dem Junior-Studienpass auf Wissenschaftstour durch die TU Berlin, testet euer Wissen und beweist eure Experimentierfreude!

An unseren Info-Punkten vor dem Haus der Ideen/TU-Hauptgebäude und auf dem Kindercampus ebenfalls im Haus der Ideen, Straße des 17. Juni 135, kannst du dir einen Junior-Studienpass abholen. Es gibt drei unterschiedliche Wissenschaftstouren, zu jeder gehört ein anderer Junior-Studienpass.

Darin steht, wo die Stationen sind, an denen du forschen kannst, und was du dort machen musst. Wenn du an einer Forschungsstation die Aufgaben gelöst hast, bekommst du einen Stempel in deinen Junior-Studienpass. Hast du genügend Stempel gesammelt, erhälst du die „Mini-Master"-Urkunde! In welcher Reihenfolge du die Wissenschaftsstationen besuchst, ist dir überlassen.

Alle Touren führen über den TU-Campus in Charlottenburg. Ziel ist jeweils der Kindercampus im Haus der Ideen. Dort werden um 20.00, 21.00 und 22.00 Uhr „Mini-Master“-Urkunden verliehen. Hast du die Zeiten verpasst, kannst du bis 0.00 Uhr deine Urkunde am Info-Punkt vor dem Haus der Ideen abholen.

Nordsee-Tour (Campus Nord)

Auf dieser Tour kannst du viel erleben, zum Beispiel wie man eine Solarscheibe bastelt oder mit Marsianern Expeditionen plant. Schweiße eine kleine Kiste, finde Bauteile an einer Dampflock und löse Rätsel aus der Informatik!

A Station: Heiße Kiste

Im Haus des Lernens, in der Elektrowerkstatt im Untergeschoss, kannst Du aus „heiße Kiste“ biegen und schweißen.

B Station: Gärtnerlatein

Bestimme eine Handvoll Pflanzen und ordne ihnen die korrekten botanischen Namen zu.

C Station: Solarenergie

Im Haus der Energie I/Gebäude KT, Haltestelle Marchbrücke, dreht sich alles um Energie: Hier bastelst du kleine Exponate mit Solarzellen, die du danach mitnehmen kannst.

D Station: Zappelteilesuchspiel

Vor dem Haus der Maschinen steht das Dampfstraßenlokomobil, an dem du bestimmte Bauteile finden musst.

E Station: Mit Marsianern Expeditionen planen

Im Haus der Mathematik kannst Du mit Marsianern auf Entdeckungsreise gehen, etwas über die spezielle Geometrie ihrer Häuser lernen und mit ihnen Expeditionen planen.

F Station: Rätsel aus der theoretischen Informatik

Im Haus der Elektrotechnik und Informatik / Raum EN 189 lernst du Aufgaben aus der theoretischen Informatik kennen, löst ein kniffliges Rätsel und erfährst, was das mit dem Alltag zu tun hat.

Südsee-Tour (Campus Süd)

Finde heraus, ob man auf dem Wasser gehen kann, erkunde die Welt der Physik, prüfe deine Geschicklichkeit an einer Klangschale und fertige Gegenstände aus Holz.

A Station: lebende Flüssigkeiten

Im Haus der Physik / Eugen-Paul-Wigner-Gebäude kannst du herausfinden, ob du ein Forscher, eine Forscherin bist.

B Station: Die Welt der Physik

Im Haus der Physik / Ernst-Ruska-Gebäude kannst du an fünf Stationen spannende Aufgaben aus der Welt der Physik lösen.

C Station: Klang

In Haus der Mechanik kannst du anhand einer Klangschale deine Geschicklichkeit prüfen.

D Station: Strömungsexperimente

Im Haus des Wassers/Halle K kannst du herausfinden, warum Wäsche sauber wird oder ob man auf dem Wasser gehen kann.

E Station: Von der Ringwirbelkanone bis zum Luftballonkran

Im Haus des Windes / Raum HF 010 kannst du zeigen, was du schon drauf hast, und an sechs Stationen auch noch das Kinderdiplom zum Strömungstechniker und -akustiker ablegen.

F Station: Tischlerei

In der Versuchsanstalt auf der Schleuseninsel/Tischlerwerkstatt (Zugang über Müller-Breslau-Straße) im Erdgeschoss kannst Du ein Spielzeugauto oder ein Puzzle selbst anfertigen und dich am Nagelbalken ausprobieren.

Kleine-Sterne-Tour

Diese Tour ist für Kinder bis 10 Jahre geeignet. Mach mit und du bekommst an jeder Station einen Stempel! Wo die Stationen sind, findest du in deinem Junior-Studienpass. Zwei Stempel reichen schon, um dir die „Mini-Master“-Urkunde zu verdienen.

A Station: Brückenbau

Im Haus der Ideen/TU-Hauptgebäude, Foyer links kannst du dich mit Anderen messen. Baue die stärkste Brücke aus Papier.

B Station: Der kleine Eisenbahnplaner

Im Haus der Eisenbahn kannst du dir das Eisenbahnplaner-Zertifikat holen. Verbinde drei Städte mit einer Holzeisenbahn und lass eine Regionalbahn, einen Güterzug und einen ICE fahren.

C Station: Kraft

Im Haus der Mechanik kannst Du deine Treffsicherheit und Anschlagkraft an einem Boxsack testen.