direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Schaugärten

Zu Favoriten hinzufügenBlütenpracht - die TU-Schaugärten auf dem Gelände der ehemaligen Königlichen Gärtnerlehranstalt

Abteilung Gebäude- und Dienstemanagement

Hartmut Teske
Lupe

Rosen- und Staudengarten sowie das Arboretum sind Teil eines bedeutenden Gartendenkmals. Nun wurden sie restauriert. Im Juni stehen die Rosen in voller Blüte, und im Staudengarten blühen Rittersporn, Vexiernelken und Phlox. Achtung: Die Schaugärten schließen um 22.30 Uhr!

Unterprojekte
Zeit Projekttitel
17.00, 18.30 Uhr Uhr
Dauer: jeweils 60 Minuten
Führung durch die Schaugärten
Landschaftsarchitekt Hartmut Teske plante und leitete die Wiederherstellung der Schaugärten. An diesem Abend lädt er zu unterschiedlichen Zeiten zu Führungen durch den historischen Rosengarten und den Staudengarten ein.
19.30
Dauer: 60 Minuten
Die Damen mit dem grünen Daumen – berühmte Gärtnerinnen
"Dies Land, es greift nach meinem Herz", schrieb die britische Schriftstellerin Vita Sackville-West über ihren Garten Sissinghurst. Bei der Lesung der Journalistin und Stadtführerin Marianne Mielke kommen auch Beatrix Potter, Elizabeth von Arnim und Colette zu Wort. Sie erzählen von der großen Lust am Gießen, am Harken und am Unkrautjäten.

Zeit: 17.00 – 22.30 Uhr
Ort: Schaugärten
Führung, Lesung
Barrierefrei

Projekt drucken

Nach oben

Zusatzinformationen / Extras

In Dahlem

 

Adresse:

Königin-Luise-Straße 22,

14195 Berlin

 

 

Campusplan
Campusplan